Angela Heidt-Recht · Nassestr. 32 · 50939 Köln · 0221 – 99 28 19 15
Portrait

Körperpsychotherapie

Einzelsitzungen, Gruppen

Gesprächs- und körperorientierte Therapieverfahren

Leben bedeutet Dynamik, Entwicklung, Veränderung. Und immer wieder muss es angepasst werden, neu gegriffen werden, denn es gibt es darin Phasen, in denen „das Alte“ nicht mehr zu stimmen scheint, wir aber noch keine Ahnung davon haben, wie „das Neue“ aussehen könnte. Oder das Alte nicht mehr akzeptiert werden kann.

Hier benötigen wir Mut, uns dem Leben, so wie es gerade ist, zu stellen. Da, wo Begrenzung und Angst auftauchen, zu forschen. Da wo wir mit unserem Nichtwissen konfrontiert werden, inne zu halten. Und da, wo Freude und Begeisterung da ist, nicht zu zögern.

Einer meiner therapeutischen Schwerpunkte ist die Orgodynamik®, eine körperorientierte Methode der transpersonalen Psychologie nach Michael Plesse und Gabrielle St Clair. www.orgoville.de

Lebenskunst und Bewusstsein zu verbinden um zu einem freien, selbstbestimmten und ausgefüllten Leben zu finden ist das Anliegen. Die therapeutische Arbeit wird unterstützt und intensiviert durch neue Erkenntnisse aus der systemischen Forschung, der Psychologie, der Quantenphysik, sowie der Spiritualität.

Der Begriff 'Orgon' leitet sich ab von Wilhelm Reichs Terminus für Lebensenergie; Dynamik steht für die Entfaltung des Bewusstseins. Durch Zugang zu unserem Bewusstsein ergeben sich direkte Auswirkungen auf körperliches, geistiges, emotionales und seelisches Wohlbefinden. Auf unsere Handlungsfähigkeit, soziale Kompetenz, Kreativität im Leben und zwischenmenschliche Interaktionsfähigkeit.

Mit Achtsamkeit, Respekt und Humor, in Verbundenheit mit dem Herzen, können alte Strategien, die uns einmal hilfreich gewesen sind heute aber vom Kern unseres Wesens ablenken, erkannt und losgelassen werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, die uns helfen, mehr Lebendigkeit in uns zu entdecken. Wenn wir den jetzigen Moment in Bewusstheit leben, dann steht uns ein weit größeres Potential zur Verfügung und wir können das Wesentliche leichter erkennen und leben. Das Potential, das wir entwickeln können, haben wir bereits in uns und es wartet nur darauf, freigesetzt zu werden. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten, das Leben zu gestalten.

Termine nach telefonischer Vereinbarung.
Sitzungsdauer 1¼ bis 1½ Stunden.